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Panther
Das Unternehmen
Ende des Jahres 1971 wurde die kleine englische Firma Panther etwas südwestlich von London von Robert Jankel gegründet. Es wurden in Handarbeit insgesamt 14 verschiedene Modelle gefertigt, von denen einige über das Prototypenstadium nicht hinauskamen. Im Jahre 1980 wurde die Firma Panther aufgrund finanzieller Probleme von einem koreanischen Konzern (Jindo-Group) übernommen. Der jetzige Eigentümer (Ssangyong Motor Company, Seoul, Korea) stellte auf der letzten Frankfurter IAA seine Modellpalette, u.a. den Geländewagen MUSSO mit Mercedes-Motoren, aus. Seit Februar 1996 erfolgt der Verkauf in Deutschland über eine eigene Vertriebsgesellschaft. Die gesamte Fertigungsanlage für den Panther Kallista befindet sich in Korea. Derzeit werden keine Panther mehr gefertigt. Ob eine Produktion je wieder anläuft, ist unwahrscheinlich.
Die Fahrzeuge
Das häufigste Fahrzeug ist der Panther Kallista. Unter seiner Aluminiumhaut verbirgt sich Ford-Technik, die in Deutschland ebenso in diversen Ford-Fahrzeugen ihren Dienst verrichtet. Die Motoren leisten zwischen 96 PS und 150 PS. Der Hubraum reicht von 1,6 l bis 2,9 l. Gebrauchte Kallista sind für rund 30.000,- DM bis 40.000,- zu bekommen. Gebaut wurde dieses Modell von 1983 bis 1992.
Der Panther Lima ist etwas zierlicher als der Kallista und gilt als sein Vorgänger (1974 - 1980). Sein Motor ist ein Vierzylinder mit 2,3 l Hubraum und stammt aus dem Hause Bedford (General Motors).
Das älteste Modell ist der Panther J72. Er wurde dem Jaguar SS100 aus dem Jahre 1936 nachempfunden. Als Motoren wurden Sechs- und Zwölfzylinder von Jaguar verwandt. Produktion ingesamt: 368 Stück.
Beim Panther De Ville handelt es sich um eine große Limousine im Stil der 30er Jahre. Sie hat Ähnlichkeit mit Fahrzeugen von Ettore Bugatti. Die Technik stammt ausnahmslos von Jaguar. Vom De Ville Saloon wurden nur insgesamt 46 Exemplare gebaut; hinzu kommen noch 11 De Ville Convertible und 1 Coupe. Bekannt sind außerdem noch die Modelle Panther 6 (das Auto mit den 2 Vorderachsen) und Panther FF mit Ferrari-Technik, initiiert von dem Schweizer Willy Felber.
Panther Kallista
Technische Daten:
Zylinder 4
Leistung 71 KW, 98 PS
Maximale Leistung bei 6000 U/min
Hubraum 1567 ccm
Getriebe 5-Gang-Schaltung
Bereifung vornBereifung hinten 185/70 SR 13 185/70 SR 13
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h